über den Verein

Unser Ziel ist es, einen Ort der Begegnung zu schaffen und gemeinsam Freiimfelde schöner zu gestalten.

Der Freiimfelde e.V. wurde 2014 gegründet, um die alte Industriebrache am nördlichen Ende der Landsberger Straße zu sichern und daraus einen Park für die Nachbarschaft zu entwickeln.

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe engagierter Bewohner*innen mit unterschiedlichen Interessen und Hintergründen, die sich mit viel Energie für die Neugestaltung von Freiimfelde einsetzen.

Was wollen wir?

Zu allererst: das Freifeld gestalten.

Und was noch?

Wir sind eine offene, große Gruppe. Manche von uns wohnen in Freiimfelde, andere quer durch die Stadt. Für manche steht die Gemeinschaft im Vordergrund, für andere der Freiraum, die Kommunikation mit Nachbar*innen, oder das Gärtnern.

Gemeinschaft muss gelebt werden.

Dder Unterschied zwischen einem Stadtteil und einem Viertel ist, dass es in einem Viertel Orte gibt, an denen sozialer Zusammenhalt gelebt werden kann. Der Park in der Landsberger Straße ist für uns so ein Ort. Hier lernen wir Nachbar*innen kennen, hier arbeiten und gärtnern wir zusammen, lernen voneinander, und feiern miteinander.

Unser Park schaut nicht aus wie ein französischer Schlossgarten.

Wir könnten das vom Arbeitsaufwand her nicht leisten, und die meisten von uns fänden es auch nicht schön. Aber vor allem wäre es biologisch nicht sinnvoll. Bei uns dürfen Pflanzen blühen und verblühen, finden Käfer und Bienen ihre Nistplätze, und wird nicht jedes „Unkraut“ sofort gezupft, nur weil sein „Verwendungszweck“ nicht auf einem Schild steht.

Außerdem sind wir eine nette Gruppe
mit gelegentlichem Sinn für Humor
– kommt vorbei!

Ob zum Helfen, oder einfach entspannen. Zum selbst verwirklichen,
für einen besonderen Betriebsausflug oder zum Fussball spielen.

Der Park ist rund um die Uhr geöffnet.

Meistens trifft man auch einen von uns an.
Die nächsten Termine, um uns kennenzulernen, findet Ihr hier:

Alle wichtigen Termine, Treffen, Veranstaltungen findet Ihr hier.